Technische Spezifikationen und Richtlinien

  1. Alle Werbemittel müssen gemäss Spezifikationen (Grösse, Gewicht, Format) angeliefert werden.
  2. Alle Werbemittel sollten vollständig und so früh als möglich angeliefert werden. Eine Anlieferung von 3-5 Arbeitstagen vor Kampagnenstart ist optimal.
  3. Wir empfehlen eine eindeutige Beschriftung der Werbemittel (Sprache, Format, Sujet etc.).
  4. Senden Sie die Werbemittel in einer separaten Text-Datei (nicht als Email Bodytext).
  5. Sound ist bei allgemeinen Werbemittel erlaubt, in der Standard-Einstellung muss der Sound ausgeschaltet sein. Nur durch eine User-Aktion (Klick auf Button) kann der Sound eingeschaltet werden (Mouse-Over nur nach Absprache).
  6. Eine Ziel-URL muss mitgeliefert werden. Zum Beispiel www.abcd.com.
  7. Für ein Tracking müssen ClickCommand und Zählpixel angeliefert werden.
  8. HTML Werbemittel sollten als *.txt- oder *.html-Datei versendet werden.
  9. Links müssen immer in ein neues Fenster/Tab öffnen. Um nach dem Klick ein neues Fenster/Tab zu öffnen, verwenden Sie bitte das "target=_blank"-Attribut.
  10. Doodle behält sich vor, Werbemittel abzulehnen, die den Spezifikationen nicht entsprechen.

HTML5

  1. Wir empfehlen Werbemittel in HTML5 anzuliefern, damit die Werbung auf allen Browsern einwandfrei ausgespielt werden kann.
  2. Da ein HTML5-Werbemittel auf sehr viele verschiedene Arten programmiert/erstellt werden kann, gibt es derzeit keine Standard-Anlieferungsart. Bitte kontaktieren Sie uns für die bestmögliche Umsetzung.
  3. Grundsätzlich empfehlen wir HTML5-Werbemittel auf dem eigenen Adserver zu hosten und uns 3rdPartyTAGs, TAGinTAGs oder TAGs zu senden.

Physische Anlieferung von HTML5 Werbemitteln

  1. Videos müssen extern gehostet werden
  2. damit Agentur/Kunde bei physischer Anlieferung selbst mittracken kann, muss das Werbemittel mit eingebauten Tracking angeliefert werden
  3. Upload von Schriften im EOT- oder TTF-Format ist nicht möglich. Logos/ Texte müssen in Form von Bildern (gif/jpg/png) eingebettet sein

Manuell erstellte HTML5-Werbemittel (für HTML5-Banner, welche mit einem Programm (Beispiel Adobe Edge) erstellt wurden, gelten diese Richtlinien nicht)

  1. Benötigte Bilder müssen zusammen mit der HTML-Datei (zB. index.html) geliefert werden und dürfen nicht in einem Unterordner (zB. Ordner “images”) sein
  2. Videos müssen extern gehostet werden
  3. Javascript und CSS müssen innerhalb der HTML-Datei eingebunden sein und eindeutig benannt sein (keine Namings wie “banner”, “adcontainer”, “wrapper”, “ad-wrapper”, stattdessen “campaign190815” o.Ä.)
  4. Es dürfen keine Styles für <head> oder <body> definiert werden
  5. damit Agentur/Kunde selbst mittracken kann, muss das Werbemittel mit eingebauten Tracking angeliefert werden

Background Ad

  1. Bei der Gestaltung bitte beachten, dass der Doodle Content (genaue Grösse auf Anfrage) immer mittig platziert ist. Dort sollten keine wichtigen gestalterischen Elemente platziert sein.
  2. Das Hintergrundbild sollte möglichst wenig Textbotschaften enthalten, da diese je nach Bildschirmauflösung nicht gut sichtbar sind. Textbotschaften oder wichtige Elemente sollten in Bannern angezeigt werden.
  3. Der Hintergrund ist statisch, auf Anfrage kann dieser auch dynamisch erstellt werden. Bitte beachten Sie, dass die Werbemittel hierfür frühzeitig angeliefert werden müssen.
  4. Bei der Gestaltung des Hintergrundes kann die Platzierung der anderen Banner mit einbezogen werden. Bitte beachten Sie unbedingt, dass bei unterschiedlichen Bildschirmgrössen, die Banner anders platziert sein können. In diesen Fällen empfehlen sich transparente Banner.
  5. Nach Absprache und bei bestimmten Werbeformaten (Video Wall) kann der Background animiert oder als Video gestaltet sein. Der normale Hintergrund ist nicht animiert.
  6. Für den Hintergrund kann ein ClickCommand und Zählpixel integriert werden.

Wallpaper

  1. Beim Wallpaper wird der Skyscraper unten aufgeführt. Dies bitte bei der Kreation beachten.
  2. Wird ein Wallpaper über einen 3rd-Party-Anbieter geliefert, muss für die Einbindung auf der Webseite ein iFrame-Code geliefert werden.
  3. Die Ziel-URL (Click-URL) oder der Deeplink wird bei physischen Werbemitteln benötigt.
  4. Die Werbemittel (oder Tags) sollten separat angeliefert werden.
  5. Andere Wallpaper Formate (z.B. Longboard mit Halfpage Ad) sind möglich. Bitte fragen Sie nach den genauen Formaten.

Fireplace

  1. Die beiden Skyscraper werden unten angebunden. Dies bitte bei der Kreation beachten.
  2. Wird ein Fireplace über einen 3rd-Party-Anbieter geliefert, muss für die Einbindung auf der Webseite ein iFrame-Code geliefert werden.
  3. Die Ziel-URL (Click-URL) oder der Deeplink wird ebenfalls benötigt.
  4. Die Werbemittel (oder Tags) sollten separat angeliefert werden.
  5. Andere Fireplace Formate sind auf Anfrage möglich.

Video Wall

Panorama Wall

Calendar Ad

Bild-Text Kombi

  1. Bild: max. 300x200 px, max. 50kb, GIF/JPEG/PNG (animiert und statisch möglich)
  2. Kurztitel (schwarze Box): max. 20 Zeichen inkl. Leerzeichen
  3. Titel fett: max. 50 Zeichen inkl. Leerzeichen
  4. Beschreibung (max. 100 Zeichen inkl. Leerzeichen)
  5. Button (blau): max. 20 Zeichen, URL der Landing Page
  6. Die Integration eines Tracking-Pixels (Tracking Pixel und Click Command) ist möglich, Tag-in-Tag können nicht integriert werden.

NUR Bild

  1. Bild: max. 300x250 px, max. 50kb, GIF/JPEG/PNG (animiert und statisch möglich)

Expandable Ad

  1. Diverse Formate auf Anfrage möglich.
  2. Bitte beachten Sie, dass je nach Platzierung, der Expand-Effekt nach unten (bei Leaderboard, Wideboard, Maxiboard) oder nach rechts erfolgt (Skyscraper, Halfpage Ad).
  3. Es gibt zwei Methoden, um einen Expandable des Werbemittels hervorzurufen:
    • On Mouse-Over: Der Expand-Effekt wird aktiviert, sobald der User den Cursor über das Werbemittel bewegt. Sobald sich der Cursor nicht mehr auf dem Werbemittel befindet, muss sich dieser automatisch schliessen.
    • On Mouse-Click: Der Expand-Effekt wird aktiviert, sobald der User auf das Werbemittel klickt.

clickTAG-Implementierung

Um einen Klick auf dem AdServer zu zählen, wird anstelle der Ziel-URL die Variable clickTAG in Flash eingesetzt. Dank dieser Variable ist es möglich, die Ziel-URL vom AdServer abzurufen und an das Werbemittel zu übergeben. Bei einer Aktion auf der Schaltfläche wird ein Klick auf dem AdServer registriert, und der User wird mit der Ziel-URL auf das Angebot verlinkt. Zusätzlich ist dank der clickTAG-Variante gewährleistet, dass während einer Kampagne die Ziel-URL geändert werden kann, ohne dass Änderungen am Werbemittel vorgenommen werden müssen.

Flash clickTag Tutorial